Turmbesteigung Doesburg

Gasthuisstraat 17, 6981 CP Doesburg | Tel: 0313-479088 | Auf der karte anzeigen

Erklimme den höchsten Turm der Provinz Gelderland in der Hansestadt Doesburg! Der Turm der „Martinikerk“ ist 94 Meter hoch. Die Treppe, die hinaufführt, hat 220 Stufen. Zählst du beim Hochgehen mit? Auf halber Strecke kannst du dich ausruhen und dir einen kurzen Film ansehen.
Hast du gewusst, dass dieser Turm im Krieg gesprengt und später wieder aufgebaut wurde? Der Turmführer wird dir diese Geschichte erzählen. Außerdem zeigt er dir sämtliche Glocken. Das Glockenspiel (auch Carillon genannt) besteht aus vielen verschiedenen Glocken. Einige davon sind besonders groß, andere unerwartet klein. Manchmal erlaubt der Turmführer sogar einigen Kindern, sich auf eine der Glocken zu stellen. Vom Carillon ist es nicht mehr weit bis zum Aussichtspunkt. Dort kannst du das Flusstal der IJssel, das Naturschutzgebiet Veluwezoom, die Region Achterhoek und das mittelalterliche Straßenmuster von Doesburg sehen. Im Frühjahr ist der Turm manchmal vorübergehend geschlossen, wenn er von Wanderfalken genutzt wird. Die Wanderfalken bringen ihren Jungen auf dem Aussichtsturm das Fliegen bei. Und wir möchten natürlich nicht, dass sie sich vor uns erschrecken und herunterfallen.

Wenn du dir einen Platz bei der Turmführung sichern möchtest, buche deine Eintrittskarte unbedingt im Voraus. Die Turmbesteigungen finden jede Woche zu festgelegten Zeiten statt. Aktuelle Informationen zu den Terminen und Preisen findest du auf der Website. Wenn du an einem anderen Tag/zu einer anderen Uhrzeit eine Turmführung buchen möchtest, ist dies möglich, wenn mindestens sechs zahlende Personen teilnehmen. Bitte wende dich für alle Buchungen an die Tourist-Info VVV.

Website Telefoon Mailadres